Wir hatten ca. 3 Wochen vor der geplanten Ankunft in Panama zwei Agenturen angefragt:

 

1. Barwil Agencies, Frau Evelyn Batista, Mail: evelyn.batista@wilhe​lmsen.com, Tel.: +507 263 7755, Handy: +507 6673 8150 ,spricht sehr gut Englisch, und

 

2. Ever Logistics, Herr Boris Jaramillo, Mail: ever.manager@hotmail​.com, Tel.: +507 431 0390  bis 94, Handy: +507 6550 9961, spricht etwas Englisch, besser Spanisch.

 

Beide hatten sehr schnell geantwortet. Danach wurde es aber schwierig, da beide bei mehrmaligem Nachfragen per Mail unsererseits sich einfach nicht mehr meldeten. Boris meldete sich jedoch dann wieder und war sogar während der Karnevalzeit telefonisch erreichbar, während Evelyn danach einfach behauptete sie hätte nie von uns eine Mail erhalten (komischer Kundenumgang, hatte sie uns doch das 1. Mal genantwortet und wir hatten danach immer wieder Out-of-the-office-Replys von ihr oder ihren Angestellten erhalten). Wir wissen um den guten Ruf von Barwil und Evelyn Batista, können diesen aber nach unseren Erfahrungen nicht bestätigen. Wir hätten viel lieber mit Ever Logistics verschifft, was auch abstolut unproblematisch gewesen wäre, hätten wir in Container gepasst. Kompliziert wurde es erst aufgrund der RoRo-Verschiffung. Ever Logistics kann aber auch dies organisieren. Am besten frühzeitig mit Boris telefonisch Kontakt aufnehmen, damit er Zeit hat ein entsprechendes Schiff zu finden.

Barwil bietet sowohl LoLo (Flatrack), wie auch RoRo- und Container-Verschiffung an, wobei für den Fall, dass eine Container-Verschiffung nicht möglich ist, die LoLo-Verschiffung bei Barwil billiger ist. Aufgrund der Tatsache, dass unser Schiff schlussendlich über eine Woche Verspätung hatte (Verspätungen sind normal, aber nur ein paar Tage) und unser Agent in Kolumbien uns zudem auf gewisse Ungereimtheiten bezüglich Barwil informiert hat, können wir nur nochmals davon abraten mit dieser Agentur zu verschiffen.

 

Die noch bessere Alternative wäre für uns im Nachhinein gewesen einen Agenten zu haben, dem einen die Verschiffung organisiert und vor Ort mit den veschiedenen Reedereien schaut, wann das nächste Schiff abfährt. Spart viel Zeit und Nerven. Wir haben am Hafen von Colon per Zufall Tea Kalmbach kennengelernt:

 

3. Tea Kalmbach, Mail: teakalmbach@hotmail.com, Homepage: www.cruzarpanama.blogspot.com, sie spricht Deutsch und Ihre Dienstleistung kostet ca. USD 150.-.

 

Man kann ihr ein paar Wochen, Monate, wie man wünscht im Vornherein schreiben und sie hilft einem bei so zielmlich allem Organisatorischen, wie z.. B. Fluggesellschaften, Sailboat, Hotels, Werkstatt usw usw. In Panama plant sie zwei Tage ein (1. Tag in Panama City für die Polizeitkontrolle, ohne welche das Auto nicht ausreisen darf, 2. Tag im Hafen zwecks Abgabe des Fahrzeugs). Wenn man bedenkt, dass wir 10 Tage in Panama "verloren" haben, weil uns beide Agenturen nicht geantwortet haben, wann sie die nächsten Schiffe haben, ist schnell klar, wie wertvoll Tea für uns gewesen wäre... Man kann einfach nach Panama Stadt und muss um 9.00 Uhr bei der Polizeikontrolle mit den entsprechenden Dokumenten sein, keine Telefonanrufe, Bürosuchereien und dergleichen.  Sie hilft einem auch mit dem ganzen Ablauf in Cartagena (was in Cartagena zu machen ist, wo hin gehen usw.), so dass man sich evtl. den Agenten hier sparen kann.

 

Wir haben nun einen Agenten in Kolumbien genommen, da wir in Panama bemerkt haben, dass man sonst auf verlorenem Posten ist beim ganzen Ablauf.

 

4. Manfred Alwardt, Mail: Manfred.Al@gmx.net, Handy: +57 311 400 6394 oder +57 301 222 1255 (bei unserer Abfahrt aus Cartagena funktionierte die erste Handynummer nicht mehr...). Manfred spricht Deutsch und sein Service für die Auslösung des Fahrzeugs aus dem Hafen von Cartagena kostet USD 150.-.

Er hilft auch bei einer Verschiffung von Cartagena aus nach Panama, Europa oder wohin gewünscht. Er hat uns den ganzen Papierkram abgenommen und wir hatten unseren Camper, nachdem das Schiff endlich angekommen und ausgeladen hatte, innerhalb von einem Tag noch bei Tageslicht zurück. Er kennt den Ablauf bestens und kann einem auch bei anderen Problemen helfen, da er schon seit über 20 Jahren in Kolumbien lebt. Daher hat auch die Angewohnheiten des Landes angenommen: nur anrufen, keine Mails und nicht erwarten, dass er zurückruft, Wartezeiten sind auch keine Ausnahme. Wir können ihn aber auf jeden Fall empfehlen.